Im Laufe der Jahre hat sich der Gletsche im viele viele Meter zurück gezogen. Leider sind das die Auswirkungen von Klimawandel und Erderwärmung, die ich hier am Pitztaler Gletscher beobachten kann. Die Zeiten, in denen die Rennstrecken quasi komplett über den Gletscher verliefen sind lange vorbei. Die Eishöhle rechts der Mittelstation der Mittelbergbahn war noch im Jahr 2012 eine Höhle, in die man bis zu 30m tief hineingehen konnte. Sie gab einem das Gefühl, in Eis aus Jahrhunderten von Erdebewegung zu stehen. Zerriebene Felsen, glasklares Eis, das selbst beim Anfassen trocken kalt ist, haben einen erfürchtig gemacht. Das Eis, auf dem man laufen konnte, hat geklirrt wie Glasscherben, so trocken. Allein in diesen 3 Jahren ist die Höhle auf ein Minimum zusammen gefallen und ich befürchte, dass die im nächsten Jahr nicht mehr vorhanden sein wird.